Sonntag, 7. Februar 2010

Wir sind alle Opfer von Werbung

Es ist schon eine Weile her, als ich das letzte mal geschrieben habe. Und der Grund, warum ich gerade jetzt den Entschluss gefasst habe, zu schreiben ist der, das ich per Zufall über eine Frage auf wiki.answers.com gestoßen bin, während ich auf der Suche nach meiner Frage (Wie viel sind 1,78 in feet?  - 5'10") war.


Die Frage lautete: 

"Why do ugly people wear make up as a false sense of beauty?"


WTF?! Dem Typen, und ich gehe davon aus, dass es ein Mann war, muss ja echt fad gewesen sein, damit er sich eine solche Frage einfallen hat lassen können!

Da bis dorthin noch keine Antwort gegeben wurde, hab ich mich dazu entschlossen, eine zu schreiben, da ich durch sie so aufgewühlt war und mir auch gleich was dazu eingefallen ist:

"This really just depends on what you define as beauty. Why should people you consider to be ugly not have the right to wear make up? Why do women wear make up at all? Does make up define beauty? But this should be a answer, not even more questions. "Ugly" people wear make up because the majority of women do. And women need to wear make up because of superficial persons like you.
You really should over-think your views."
(orignial hier)

Und im Prinzip hab ich mit dieser Antwort schon alles gesagt.

Die Frage stellt sich, warum Frauen denn nun wirklich so viel Schminke tragen.
Ich habe diese Frage schon einige male gestellt und immer wieder kam die Antwort "Ja willst du denn wirklich das andere sehen?" und ähnliches. Ich muss jetzt nicht wirklich etwas darauf sagen, oder?

Die größte Mitschuld trägt natürlich die ganze Make-Up Industrie. Wunderschöne Frauen an jedem Cover, überall wird dieses Puder, jeder Lidschatten und jene Wimperntusche angepriesen und somit wächst der Druck makellos zu sein immer mehr und "zwingt" die Frauen dazu, sich die Produkte zu kaufen.
Den Firmen ist es scheißegal, was sie eigentlich anrichten.

Aber das ist nicht nur ein Problem bei Frauen. Die Industrie zielt auch schon allmählich auf die Männerschaft ab. Vor einigen Jahren war Metrosexualität ein geläufiges Wort. Es ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn sich Männer pflegen - wieso sollte man auch dagegen etwas haben? Aber sobald man versucht Männern Puder anzudrehen, ist das Fass übergelaufen.

Wir sind alle Opfer von Werbung, das kann keiner leugnen.

Aber ich muss der Vollständigkeit halber sagen, dass es Make-Up ja schon seit den Ägyptern gibt und es keine Erscheinung unserer Zeit ist. Doch nie wurde das Geschäft mit Make-Up so übertrieben.

Ich versteh ja, warum Konzerne das machen. Die Konkurrenz im Verkauf dieser Artikel ist riesig und man muss ja immer wieder mit Neuem auftauchen um Schritt halten zu können, damit die Firma nicht in Konkurs geht, man dann seinen Arbeitsplatz verliert und die Familie nicht mehr ernähren kann.

Viele verfluchen die heutigen großen Firmen, doch wenn man wirklich überlegt und alle Firmen, die etwas produzieren, das man nicht braucht wegdenkt, was bleibt übrig? Nahrungsmittel-, Bauwaren- und Automobilhersteller. Der Markt wäre ziemlich schnell gesättigt und der Großteil der Bevölkerung wäre arbeitslos und könnte weder Nahrung, Bauwaren noch Autos kaufen. Ob das wirklich die richtige Entscheidung wäre?

Dazu sag ich nur: "Something, somewhere went terribly wrong"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen